Theaterwochenende des Heimatverein Holzheim e.V.

Theaterfreunde begeistern mit „Der 80. Geburtstag und andere Katastrophen“

Vom 31. Januar bis zum 3. Februar 2025 verwandelte sich das Pfarrzentrum in Holzheim in eine Bühne voller Komik und Spielfreude. Die Theaterfreunde des Heimatvereins Holzheim e.V. präsentierten das Lustspiel „Der 80. Geburtstag und andere Katastrophen“ von Andreas Heck – allerdings nicht dem  ehemaligen Schützenkönig Andreas Heck aus Holzheim.

Der „80. Geburtstag“ ist eine turbulente Komödie voller Situationskomik, Verwechslungen und Missverständnisse. Die Spannung steigt kontinuierlich, während der Haushalt der Familie Säuselschneider im Chaos versinkt.

Die Vorbereitungen für Opa Theos Geburtstag werden durch die trinkfreudigen Ungeschicklichkeiten von Erwin Säuselschneider und seinem Nachbarn Günther erschwert. Das vermeintliche Unheil nimmt Gestalt an, als der Elektriker Florian Strohmeier auftaucht und sowohl die Beziehung von Anna und Sebastian als auch die „self-made Elektroinstallation“ von Erwin ins Chaos stürzt.

Trotz aller Widrigkeiten schaffen es die Säuselschneiders, ihre Wohnung bis zum Eintreffen von Opa Theo halbwegs in Ordnung zu bringen. Doch als Opa mit seiner jungen Freundin und neuen Zukunftsplänen erscheint, gerät die Situation endgültig aus den Fugen.

Lachsalven und volles Haus

An allen vier Aufführungstagen war das Pfarrzentrum bestens besucht. Das Publikum genoss einen humorvollen Theaterabend, bei dem die engagierten Amateur-Schauspielerinnen und -Schauspieler zahlreiche Lacher ernteten. Besonders charmant wurde es, wenn Souffleuse Daniela Kaulen unterstützend eingreifen musste – ein Umstand, der das Stück noch lebendiger machte und das Publikum zusätzlich begeisterte. 

Soziale Verantwortung im Fokus

Neben dem unterhaltsamen Bühnenspektakel stand auch in diesem Jahr die soziale Verantwortung des Vereins im Mittelpunkt. Traditionell spendet die Theatergruppe einen Großteil der Einnahmen an wohltätige Organisationen. Während in den vergangenen Jahren vor allem Projekte für die Jugend in Holzheim unterstützt wurden, entschied man sich diesmal, die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Mittelpunkt zu stellen.

Feierliche Spendenübergabe

Am Freitag nach der Premiere wurden feierlich zwei Spendenschecks übergeben: Der Lotsenpunkt Holzheim der AWO sowie die Ökumenische Notfallseelsorge Neuss durften sich über eine großzügige finanzielle Unterstützung freuen. 

Mit Herzblut und Engagement

Mit viel Herzblut auf der Bühne und ebenso großem Engagement abseits der Scheinwerfer bewiesen die Theaterfreunde des Heimatvereins erneut, dass ihr Wirken weit über das Theaterspiel hinausgeht. Man darf gespannt sein, welches Stück in zwei Jahren auf die Bühne gebracht wird – eines ist sicher: Ein Besuch lohnt sich immer!