Kultur

Der Verein hat die Aufgaben, das Heimatbewusstsein zu fördern, Überliefertes zu bewahren und Neues sinnvoll weiterzuentwickeln.

Gruppenleiter

zurzeit nicht besetzt

Arbeitsgruppe

Willkommen in der Kulturgruppe

Auszug aus der Satzung des Heimatverein Holzheim e.V.: „Der Verein hat die Aufgaben, das Heimatbewusstsein zu fördern, Überliefertes zu bewahren und Neues sinnvoll weiterzuentwickeln…“ Willy Lohkamp, der viele Jahre lang den Arbeitskreis Kultur im Heimatverein geleitet hat, hatte sich zum Ziel gesetzt, diese Aufgabe durch ein breit gefächertes Angebot für die Holzheimer umzusetzen: Vom Besuch des Melatenfriedhofs in Köln mit fachmännischer und unterhaltsamer Führung, der Begehung des Dachs des Kölner Doms, über regelmäßige Besuche von Mundartveranstaltungen, der Organisation des Jahresausflugs bis hin zum Besuch des Borussenparks oder viele andere Veranstaltungen – hier war für jeden etwas dabei.

Bei der Auswahl der Veranstaltungen spielte natürlich die eigene Erfahrung eine große Rolle. Bei privaten Ausflügen zu Zielen, die einen selbst sehr interessieren und besonders gut gefallen haben, sammelte man Eindrücke, von denen man sich sofort fragte: „wäre das nicht auch etwas für unsere Holzheimer?“

Für die „kleinen aber feinen“ Veranstaltungen des AK Kultur wurden meist Fahrgemeinschaften gebildet, um den Aufwand möglichst gering zu halten.

Teilnahme an „kleinen aber feinen“ Veranstaltungen

Gründung einer Fahrgemeinschaft

Teilnahme an den Schlossfestspielen in Neersen

Unterstützt wurde Willy Lohkamp dabei einige Jahre von Uli Bolz. Willy Lohkamp hat die Leitung des AK Kultur in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Uli Bolz kann aus beruflichen Gründen und Verpflichtungen gegenüber dem Neusser-Bürger-Schützen-Verein e.V. diese Aufgabe nicht weiterführen, so dass ab dem Jahr 2019 die Aktivitäten den AK Kultur (Ausnahme: Schlossfestspiele Neersen) ausgesetzt werden müssen.

Der Heimatverein Holzheim e.V. ist natürlich intensiv auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.

Schlossfestspiele Neersen: Seit 1995 besucht der Heimatverein Holzheim e.V. mit jeweils ca. 20-30 Teilnehmern die Schlossfestspiele in Neersen. In den ersten 10 Jahren führte Willy Oberbach die Gruppe nach Neersen, seit 2015 organisiert Heidrun Schorreck die Veranstaltung für den Heimatverein. Die Einstimmung auf den Theaterabend beginnt bereits auf dem Parkplatz, bei einem kleinen Stehempfang mit Fingerfood und einem Gläschen Sekt für die Holzheimer Theaterfreunde, bevor man sich gemeinsam das Theaterstück ansieht. Die Schlossfestspiele sind ein fester Bestandteil des Kulturprogramms für unsere Vereinsmitglieder.
Die Anmeldung öffnet jeweils während der Mitgliederversammlung des Heimatvereins im Januar.